Robert Wolf

 

Robert Wolf

Im Club der einsamen Herzen

Die Grundsituation ist einfach und klar: Varianten von Beziehungen zwischen zwei Männern und einer Frau werden durchgespielt. Die weitere Zuspitzung aber verläuft eigentümlich und grotesk. Eine Frau um die 50 erlebt die letzte Nacht vor ihrer Hinrichtung ...
mehr zum Bühnenstück »

1 Dame, 2 Herren, 1 Dekoration

UA: forum stadtparktheater Graz (Koproduktion mit Theater Phönix Linz)
21.02.2001
Regie: Steffen Höld

 

Robert Wolf

Der Entropist

»Um die Größe des Glücks geht es«!, so der Entropist, der als Physiker versucht die Welt zu entmystifizieren. Er zwängt das Große und Nichtfaßbare dieser Welt, in kleine Zahlen und eckige Formeln. Er will begreifen, doch greift er immer wieder ins Leere - ...
mehr zum Bühnenstück »

1 Dame, 1 Herr, 2 Dekorationen

UA: frei zur UA

 

Robert Wolf

Kommissar Angelotti und die Buchstaben

Was, wenn das R aus dem Alphabet verschwindet? Der Wurm zum Wum, das Gras zum Gas, das Brot zum Bot, der Rauch zum Auch wird? Und was, wenn sich die Buchstaben A, O und U auf die Suche nach dem R machen? Im Alphabet sich plötzlich die Buchstaben A, O und ...
mehr zum Bühnenstück »

Originaltitel: Wolf. Kommissar Angelotti und die Buchstaben

Ein Theaterstück für Kinder

4 Damen, 4 Herren

UA: frei zur UA

 

Robert Wolf

Kopfäktschn

Der Wissenschaftler Carlsson hat zur Rettung der Menschen vor dem Verlust der Sprache einen Kopf vom Rest des Körpers getrennt und versucht nun, ihn zu psychosozialisieren. Was aber sagt der Kopf dazu? ...
mehr zum Bühnenstück »

1 Dame, 2 Herren, 1 Dekoration

UA: Volkstheater Wien
08.02.2000
Regie: Michael Schilhan

 

Robert Wolf

Magenta

Ich kaufe, also lebe ich! Du siehst es, Du willst es, Du kaufst es, Du vergißt es! Kaufhäuser, Modehäuser sind die Tempel unserer Ge­sellschaft, Magenta, die Hohe Priesterin, der Verkäufer, ihr Zeremonienmeister. Die Grundsituation ist denkbar einfac ...
mehr zum Bühnenstück »

1 Dame, 1 Herr, 1 Dekoration

UA: Landestheater Salzburg
07.12.2002
Regie: Michael Schilhahn

 

Robert Wolf

Der Rußland-Salon

Im Hause des Professor Vogel herrscht helle Aufregung: Der alte Misanthrop schickt sich an, sein Testament zu machen. Schon lauern seine spieß­bürgerliche Tochter und sein pseudointellektueller Sohn auf das Erbe. Auch die Rolle der Hausdienerin Resi i ...
mehr zum Bühnenstück »

3 Damen, 1 Herr, 2 Dekorationen

UA: Kunsthaus Muerz Muerzzuschlag
18.10.2001
Regie: Georg Staudacher

 

Robert Wolf

Die Unterschrift

Der Deal wäre perfekt, wenn Pauli nur endlich unterschriebe. Pierre bekäme einen Untermietvertrag, Glöckl wähnte sich schon als großbürgerlicher Untermieterraumvermieter, und Frau Hirse wäre end­gültig das Finanzamt los. Das Problem ist nur Pauli. Nic ...
mehr zum Bühnenstück »

1 Dame, 2 Herren

UA: Kunsthaus Mürz Mürzzuschlag, im Rahmen des Steirischen Herbstes
02.10.1999
Regie: Michael Schilhan

 

Robert Wolf

Wach auf, mein Engel

Florian Lichtmann, von Beruf Lichtinstallateur, 40 Jahre alt, vernachlässigbare Kopfschmerzen aufgrund reichlichen Weinkonsums, bekommt ein verlockendes Angebot: Für 400 000 Euro soll er sein Haus an die toughe Managerin Manuela Top verkaufen, die darunte ...
mehr zum Bühnenstück »

1 Dame, 1 Herr, 2 Dekorationen

UA: theater lechthaler-belic, Graz
21.03.2007
Regie: Nikolaus Lechthaler

 

Robert Wolf

Zyankali 2000

Österreich im Jahre 2000: Das Land ist seinem Führer, dem Prophylakten, gefolgt und hat nach einer »Volksabstimmung für das reinrassigste und auskurierte Österreich« mit Hilfe des Präparats Zyankali 2000 kollektiven Selbstmord begangen. Nur ein paar Rand& ...
mehr zum Bühnenstück »

2 Damen, 5 Herren, 1 Dekoration

UA: Vereinigte Bühnen Graz
30.04.1998
Regie: Michael Schilhan