Robert Gernhardt
Achterbahn - Ein Lesebuch

Achterbahn
Bestellen »


D: 11,80 €
A: 12,20 €
CH: 17,50 sFr

Erschienen: 01.10.1990
Insel Bücherei 1116, Pappband, 160 Seiten
ISBN: 978-3-458-19116-2

Inhalt

Wenn jemand ein Lesebuch Achterbahn nennt, dann wird er gute Gründe dafür haben. Und, was immer man von einer Achterbahn erwartet, eines ist gewiß: langweilig kann es nicht werden. Schließlich verspricht die Fahrt nicht nur unterhaltsam, sondern auch abwechslungsreich zu werden. Eine mit Höhen und Tiefen, überraschenden Wendungen und unvorhergesehenen Beschleunigungen, eine Lesefahrt, bei welcher der Leser nie so recht weiß, wo er sich gerade befindet und in welcher Richtung es weitergehen könnte.
Robert Gernhardt führt die Feder seit fünfundzwanzig Jahren, er dichtet, schreibt und zeichnet quer durch die Künste, die Gattungen, die Mitteilungsformen. Nun hat er Gedichte, Texte und Zeichnungen aus dreizehn Büchern zu einem Band zusammengestellt, den er, wie er sagt, um sich zu erkennen zu geben: selber gerne lesen würde.
Auf diese Weise entstand ein Märchenbuch, ein Gedichtbuch, ein Kinderbuch, ein Geschichtenbuch, ein Witzbuch, ein Bilderbuch und zugleich eines, durch dessen Inhalte dergleichen Gewißheiten ins Schwanken geraten: Da behandeln Märchen recht zeitgenössische Stoffe und Gedichte verdächtig prosaische, da kommen in Bildergeschichten letzte Dinge zur Sprache und in Bildgeschichten Menschheitsfragen, da geht es in Gedichten für Kinder erstaunlich erwachsen zu und in Texten für Erwachsene erschreckend kindisch.

Kommentieren