Akademische Philosophie zwischen Anspruch und Erwartungen

Herausgegeben von Karl Reinhard Lohmann und Thomas Schmidt
Akademische Philosophie zwischen Anspruch und Erwartungen
Herausgegeben von Karl Reinhard Lohmann und Thomas Schmidt

Die im vorliegenden Band enthaltenen Beiträge versuchen zum einen, in unterschiedlichen Akzentuierungen die Frage nach der Relevanz und der Funktion der Philosophie mit Bezug auf »von außen« an die Philosophie herangetragene Erwartungen zu stellen, und zum anderen, Philosophiekonzepte in den Grundzügen mit Bezug auf institutionelle Rahmenbedingungen in Schule, Universität oder betrieblicher Fortbildung zu explizieren. Bei denjenigen Beiträgen, die sich vornehmlich mit Lehr- und...

Mehr anzeigen

Die im vorliegenden Band enthaltenen Beiträge versuchen zum einen, in unterschiedlichen Akzentuierungen die Frage nach der Relevanz und der Funktion der Philosophie mit Bezug auf »von außen« an die Philosophie herangetragene Erwartungen zu stellen, und zum anderen, Philosophiekonzepte in den Grundzügen mit Bezug auf institutionelle Rahmenbedingungen in Schule, Universität oder betrieblicher Fortbildung zu explizieren. Bei denjenigen Beiträgen, die sich vornehmlich mit Lehr- und Vermittlungskonzepten auseinandersetzen, ist stets auch die Frage nach der Art und Weise gestellt, wie Philosophie sinnvoll betrieben werden sollte.

Schnädelbach, Herbert: »Aller Anfang..« - Erfahrungen mit philosophischen Anfängern. Nida-Rümelin, Julian: Praktische Philosophie zwischen Praxis und Theorie. Lohmann, Karl Reinhard: Praktische Philosophie zwischen Museumspädagogik und Orientierungswissenschaft. Lenk, Hans: _. Maring, Matthias: Wirtschaftsethik und Technikethik aus interdisziplinärer Sicht. Böhme, Gernot: Philosophie als Arbeit und Bildung. Krohn, Dieter: Theorie und Praxis des Sokratischen Gesprächs. Krebs, Angelika: Wider philsophische Unverbindlichkeit. Das Konzept einer anderen (Einführung in die) Philosophie. Schlothfeldt, Stephan: _. Schmidt, Thomas: Philosophie machen. Blanck, Bettina: Erwägen als philosophische Orientierung und Didaktik. Martens, Ekkehard: Philosophicum elementare. Zur (Wieder-) Einführung von Philosophie in der Lehrerbildung. Hastedt, Heiner: Weshalb Philosophieren in der Schule?. Anmerkungen aus Mecklenburg-Vorpommern.
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben

Personen für Akademische Philosophie zwischen Anspruch und Erwartungen

Herausgeber

Thomas Schmidt, geb. 1963, ist Leiter der Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg und künstlerischer Leiter des trinationalen Ausstellungsprojekts »Rilke und Russland«.

Herausgeber

Thomas Schmidt, geb. 1963, ist Leiter der Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg und künstlerischer...


STIMMEN

Wie hat Ihnen das Buch gefallen?
Wie hat Ihnen das Buch gefallen?

Das könnte Ihnen auch gefallen

Wer noch kein Grau gedacht hat

16,00 €

Das Prinzip Verantwortung

14,00 €

Dem Leben Sinn geben

11,99 €

Wider den Methodenzwang

22,00 €

Probleme der Philosophie

14,00 €

Kampf um Gaia

26,00 €

Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen

22,00 €

Žižek's Jokes

9,00 €

Auf den Gipfeln der Verzweiflung

16,00 €

Sexualität und Wahrheit

25,00 €

Wissenschaft als Kunst

15,00 €

Sinn im Leben

22,00 €

Entwurf einer Theorie der Praxis

24,00 €

Meditationen

20,00 €

Sich selbst ernst nehmen

15,00 €

Was ist Kritik?

22,00 €

Die Natur des Menschen

22,00 €
16,00 €
14,00 €
11,99 €
22,00 €