Ute-Christine Krupp
Alle reden davon - Roman

Alle reden davon
Bestellen »


D: 7,99 €
A: 8,30 €
CH: 11,90 sFr

Erschienen: 27.08.2001
edition suhrkamp 2235, Broschur, 123 Seiten
ISBN: 978-3-518-12235-8

Inhalt

Wie ein Reigen muten die fünf Episoden an, in denen die junge Biochemikerin Carolin von Begegnungen mit verschiedenen Männern in Köln, Amsterdam und Venedig spricht. In einem Kölner Labor forscht sie über den Stoffwechsel eines gegen Antibiotika resistenten Bakteriums; sie weiß, daß ihre Erfolge bestenfalls Teilerfolge sein werden, sie weiß, daß der menschliche Körper verwundbar bleiben wird.

In jedem Kapitel ist jeweils ein Sinnesorgan ausschlaggebend für Illusionen: die Rede ist von der Liebe auf den ersten Blick, von der ewigen Liebe von Schicksal und Sehnsucht; in Telefonaten, Briefen und Monologen sprechen alle von Leidenschaften. In E-Mails von und an die Freundin Mirjam, die sich gerade in Tôkyô aufhält, spiegeln sich Welten, die ebenso grundverschieden sind, wie sie miteinander zu tun haben.

Pressestimmen

»Es geht in dieser monologischen kleinen Welt um [...] Klischees und Illusionen, die aber sind mit angenehmer Lakonie und [...] Grazie ins Bild gesetzt, so daß man den vergeblichen Paarungsbemühungen gern eine Weile zuschaut.«
Süddeutsche Zeitung
»In fünf Episoden begegnet die junge Biochemikerin Carolin verschiedenen Männern. Das sind fünf Illusionen von der Liebe und fünf verschiedene Medien der Kommunikation und Mitteilung. Alles zusammen ergibt einen [...] Roman, der ganz stilsicher mit den Unsicherheiten des Lebens umgeht.«
Harald Loch, Saarbrücker Zeitung

Kommentieren