Brigitte Landes
Alles Theater - Schauspielerporträts

Mit farbigen Fotos von Margarita Broich und Texten von Brigitte Landes
Leseprobe » Bestellen »


D: 18,00 €
A: 18,50 €
CH: 25,90 sFr

Erschienen: 07.09.2015
Insel-Bücherei 2016, Gebunden, 79 Seiten
ISBN: 978-3-458-20016-1

Inhalt Inhaltsverzeichnis

Eben war Lars Eidinger noch Hamlet, Susanne Wolff Kreon, Ulrich Matthes Ödipus oder Nina Hoss Medea, Martin Wuttke der eingebildete Kranke oder Klaus Maria Brandauer Wallenstein in großen Inszenierungen. Gerade haben sie sich nochverbeugt und den Applaus entgegengenommen, noch immer in Kostüm und Maske gehen sie von der Bühne ab. Die Vorstellung ist zu Ende. Diesen komisch einsamen Moment, wo es überhaupt keinen Darstellungswillen mehr gibt, hat die Schauspielerin und Fotografin Margarita Broich zu ihrem Thema gemacht. Sie fotografiert ihre Kolleginnen und Kollegen in diesem sehr kurzen eigenartigen Zwischenzustand von Erschöpfung und Erleichterung, Müdigkeit und Erregung. Es sind Bilder vom Theater jenseits des ganzen Theaters. In Gesprächen erzählen sie vom Leben, Spielen und anderen Dingen.

Pressestimmen

»Es ist ein perfektes Bändlein auch für all jene, die nach dem letzten Vorhang den Zuschauerausgang benutzen müssen.«

Judith von Sternburg, der Freitag

»Ein echtes Kleinod ist dieser Band in der Insel-Reihe, der viel mehr ist als der Kamerablick in die offenen Garderoben nach Vorstellungsende.«

Gunnar Decker, neues deutschland

»Ein schön gestalteter Theaterbildband.«

taz. die tageszeitung

»Intime Einblicke bei großartigen Schauspielern wie Lars Eidinger, Milan Peschel und vielen mehr.«

Bild am Sonntag

»Ein verheißungsvoller Blick in die Parallelwelt des Theaters.«

Nina May, sn-online.de; Schaumburger Nachrichten

»Auch ein schmales Bändchen aus der Insel-Bücherei hat das Zeug zum Buch des Monats. Theater-Interessierten gibt es einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen. Fotografen dagegen schenkt es die Einsicht, dass ein unverstellter Blick jede noch so aufwändige Inszenierung um Längen schlägt.«

FotoHits 1-2/ 2016

Kommentieren