Robert Habs, Leopold Rosner
Appetitlexikon - Ein alphabetisches Hand- und Nachschlagebuch über Speisen und Getränke. Zugleich Ergänzung eines jeden Kochbuchs.

Bestellen »


D: 15,00 €
A: 15,50 €
CH: 21,90 sFr

Erschienen: 07.11.2015
insel taschenbuch 4424, Gebunden, 511 Seiten
ISBN: 978-3-458-36124-4

Inhalt

Kochkunst liegt im Trend – wir sind Gourmets und Weinkenner, Hobbyköche und Produktexperten. Doch wie brät man wohl einen »Pfau«? Und was hat es eigentlich mit der »Zyperwurz« auf sich?

Die Antworten darauf liefert das Appetitlexikon, ein Küchenhandbuch aus Urgroßmutters Zeiten. In alphabetischer Reihenfolge präsentiert es eine prägnante »Warenkunde« und bietet Zubereitungsempfehlungen, die noch heute in großen Teilen gültig sind. Es vermittelt nicht nur ein lebendiges Bild der kulinarischen Vorlieben des ausgehenden 19. Jahrhunderts, sondern hält auch für die heutige Küche überraschende Anregungen bereit. Amüsant erzählt es von regionalen Besonderheiten, von Zungenschmeichlern und ausgesuchten Speisetraditionen. Ein köstliches Lesevergnügen!

Pressestimmen

»Mit Infos dieser Art wird auch das Tischgespräch delikat.«

Stern – Gesund leben 2/2016

»Ein zeitloser Klassiker, der in keiner Küche fehlen darf!«

essen & trinken

»Insgesamt ist es ein schönes Geschenkbuch, das man sich gern auch selbst zu eigen macht.«

Il Giornalino November 2015

Bildergalerien

Kommentieren