Anna Maria Jokl
Aus sechs Leben

Herausgegeben und mit einem Nachwort von Jennifer Tharr Mit einem Essay von Itta Shedletzky Mit Abbildungen
Aus sechs Leben
Leseprobe » Bestellen »


D: 22,90 €
A: 23,60 €
CH: 32,90 sFr

Erschienen: 25.12.2010
Gebunden, 368 Seiten
ISBN: 978-3-633-54245-1

Inhalt

Bis heute hat Anna Maria Jokl mit Die Perlmutterfarbe, 2008 für das Kino verfilmt, Generationen von jungen Lesern begeistert. Als die Autorin den »Kinderroman für fast alle Leute« schrieb, befand sie sich bereits im Prager Exil, auf der Flucht vor den Nazis. »Geographisch registriert waren es sechs Leben, immer an jeweiligen Brennpunkten unserer Epoche«, schrieb sie später: »Wien Berlin Prag London Berlin-Berlin Jerusalem«. Der vorliegende Band folgt diesen Stationen und präsentiert erstmals autobiographische Aufzeichnungen der Schriftstellerin aus dem Nachlaß, unter anderem zu Begegnungen mit Johannes R. Becher, Albert Ehrenstein und Samuel Beckett. Zusammen mit bislang unveröffentlichten Erzählungen und Briefen verdichtet sich hier ein in seiner Unmittelbarkeit und Authentizität faszinierender Lebensbericht der Schriftstellerin. Jokl schreibt von Bildern und Begegnungen, von Flucht und Exil, von neuen Anfängen in Prag und Berlin, in London und Jerusalem, aber auch von der Shoah als irreversibler Zeitenwende. Das vielschichtige Werk einer Einzelnen tritt in diesem Band hervor, gerichtet gegen das Verstummen.

Pressestimmen

»Entstanden ist eine Sammlung von autobiographischen Aufzeichnungen und Briefen, von Literarischem und Essayistischem, über wichtige und inspirierende Begegnungen und Freundschaften mit John Heartfield, Albert Ehrenstein, Johannes R. Becher, Martin Buber und Samuel Beckett, die sich zu einem an Authentizität reichen Lebensbericht verdichten.«

Christina Puschak, Junge Welt, Literaturbeilage

»Ein bedeutendes literarisches Werk, das sich zwischen Emphase und Lakonismus bewegt, zwischen Kafka und Buber; eine genaue Sprache, in der man die Nähe zum Gesprochenen spürt.«

Mannheimer Morgen

»Pünktlich zu ihrem 100. Geburtstag ist nun im Jüdischen Verlag ein Band mit Material aus Jokls Nachlass erschienen: Aus sechs Leben. Versehen mit einem persönlichen Essay der Freundin Itta Shedletzky, Fotos und einem Nachwort der jungen Literaturwissenschaftlerin Jennifer Tharr. Sie hat als Herausgeberin den verstreuten Nachlass Anna Maria Jokls gesichtet und viele ihrer bislang unveröffentlichten oder nicht mehr greifbaren Texte durchdacht arrangiert: autobiografisches Material, Kurzgeschichten und Briefe hat Tharr zusammengefügt, die das Bild Anna Maria Jokls deutlich erweitert.«

Carsten Hueck, Frankfurter Rundschau

»Aus sechs Leben heißt passenderweise auch ein anlässlich ihres 100. Geburtstags erscheinender Band, der neben Tagebuchnotizen und Briefen eine Auswahl kleiner Schriften aus Jokls umfangreichem Nachlass enthält. Die in der Regel unvollendeten, bisher auch unveröffentlichten Texte geben einen unverstellten Blick auf die Autorin und ihr Werk frei ...«

Michael Omasta, Falter, Wien Nr. 3/ 2011

»Alle in diesem Buch versammelten Schriften aus dem Nachlass sind Beweise für die außerordentliche Begabung, mehr noch: das Bedürfnis der Autorin, über sich und ihre Lage nachzudenken, sich ihrer selbst zu vergewissern.«

Jutta Duhm-Heitzmann, NDR

»Außergewöhnlich sind die Aufzeichnungen deshalb, weil sie die Verschlungenheit von politischer Fremdbestimmung und psychologischer Selbststilisierung zum Paria in seltener Klarheit miterleben lassen.«

Tilman Vogt, Jüdische Zeitung Feb 2011

Kommentieren