Jan Knopf
Bertolt Brecht

Bertolt Brecht
Bestellen »


D: 7,90 €
A: 8,20 €
CH: 14,70 sFr

Erschienen: 31.07.2006
Suhrkamp BasisBiographien 16, Broschur, 160 Seiten
ISBN: 978-3-518-18216-1

Inhalt

»Schreiben Sie, daß ich unbequem war und es auch nach meinem Tod zu bleiben gedenke. Es gibt auch dann noch gewisse Möglichkeiten.«
 
Als kritischer Realist geriet er zwischen fast alle politischen Fronten, wurde einmal um die halbe Welt gejagt, schätzte die Kunst des Lebens wie keine andere – und schrieb doch in kurzer Zeit ein gewaltiges Werk, das ihn zu einem der faszinierendsten Autoren macht. Mit Figuren wie Mackie Messer, der Seeräuberjenny oder Herrn Keuner erreicht Bertolt Brecht ein Millionenpublikum.
 

Pressestimmen

»Das Buch hat 160 Seiten, ist reich bebildert, umfaßt einen gut lesbaren, sehr informativen und reichlich bebilderten Textteil, eine Zeittafel, eine Bibliographie und ein Register schließen sich an. … Aufschlußreich, zumal Jan Knopf mit diskussionswürdigen Thesen aufwarten kann.«
literaturkritik.de
»Kommunist, Marxist, Materialist? Der Brecht-Forscher Jan Knopf versucht in seiner gerade erschienenen Brecht-Biographie gegen die Einordnungen anzukämpfen, die Brechts Image noch immer bestimmen: Denn der Schriftsteller war geschäftstüchtiger, als viele dachten.«
Handelsblatt

Kommentieren