Bilder der Überwachung

Mit Abbildungen
Bilder der Überwachung
Mit Abbildungen

Videoüberwachung produziert Bilder, in Hollywood-Filmen wie Der Staatsfeind Nr. 1 oder Die Truman Show werden die Kameras aber auch selbst zum Bild; den Police-Song »Every Breath You Take« kann man als Hymne der Sicherheitsfetischisten interpretieren und Michel Foucaults »panoptische Gesellschaft« muß angesichts technologischer Fortschritte neu gedacht werden. Diese kulturwissenschaftliche Studie über Videoüberwachung und ihre medialen Repräsentationen führt von 1667, als...

Mehr anzeigen

Videoüberwachung produziert Bilder, in Hollywood-Filmen wie Der Staatsfeind Nr. 1 oder Die Truman Show werden die Kameras aber auch selbst zum Bild; den Police-Song »Every Breath You Take« kann man als Hymne der Sicherheitsfetischisten interpretieren und Michel Foucaults »panoptische Gesellschaft« muß angesichts technologischer Fortschritte neu gedacht werden. Diese kulturwissenschaftliche Studie über Videoüberwachung und ihre medialen Repräsentationen führt von 1667, als der »Sonnenkönig« Louis XIV. die Straßenbeleuchtung zentralisieren ließ, bis in die Gegenwart, in der gesichtserkennende Systeme Täter aus der Menge fischen sollen, Bürgerrechtler zur Überwachung der Überwacher aufrufen und Passanten vor echten Videokameras falsches Theater spielen.

Bibliografische Angaben

Personen für Bilder der Überwachung

Dietmar Kammerer ist Kulturwissenschaftler und Journalist.

Dietmar Kammerer ist Kulturwissenschaftler und Journalist.


STIMMEN

»Kammerer changiert so virtuos zwischen Geschichte, Theorie und aktueller Praxis der Überwachung und formuliert brillant, dass es schwerfällt, ein ihm ebenbürtiges Werk zu benennen.«
Miloš Vec, Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Die gut lesbare, stellenweise blendend formulierte und souverän argumentierende Doktorarbeit des jungen Journalisten und Kulturwissenschaftlers geht allen denkbaren Aspekten der Videoüberwachung nach: den technischen, urbanen, wahrnehmungs- und herrschaftstheoretischen, populär- und hochkulturellen und zuletzt auch denen des Widerstands. Dabei vermählt sich vorzügliche empirische Kenntnis glücklich mit avancierter Theorie.«
Jörg Plath, Deutschlandfunk
»Kammerer changiert so virtuos zwischen Geschichte, Theorie und aktueller Praxis der Überwachung und formuliert brillant, dass es schwerfällt, ein ihm ebenbürtiges Werk zu benennen.«
Miloš Vec, Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Die gut lesbare, stellenweise blendend formulierte und souverän argumentierende Doktorarbeit des jungen Journalisten und Kulturwissenschaftlers geht allen denkbaren Aspekten der Videoüberwachung nach: den technischen, urbanen, wahrnehmungs- und herrschaftstheoretischen, populär- und hochkulturellen und zuletzt auch denen des Widerstands. Dabei vermählt sich vorzügliche empirische Kenntnis glücklich mit avancierter Theorie.«
Jörg Plath, Deutschlandfunk

ENTDECKEN

Video
Ausschnitt aus dem Interview mit Dietmar Kammerer über sein Buch Bilder der Überwachung. Diese kulturwissenschaftliche Studie über Videoüberwachung und ihre medialen...
Video
Im Rahmen der Reihe Berliner Gespräche, einer Kooperation zwischen edition suhrkamp und Zeitzeugen TV, spricht Dietmar Kammerer mit Thomas Grimm...
Video
Filmausschnitt aus Samuel Becketts He, Joe, Quadrat I und II, Nacht und Träume, Schatten, Geister-Trio..., erschienen in der filmedition suhrkamp 1966...

Das könnte Ihnen auch gefallen

Daten, Drohnen, Disziplin

16,00 €

Figuration, Anschauung, Erkenntnis

18,00 €

Medium, Bote, Übertragung

28,00 €

Alles Boulevard

10,99 €

Bildtheorien

19,00 €

Geständnis auf Raten

4,50 €

Bild – Raum – Kontrolle

23,00 €

Komisch

22,00 €

Der Stachel des Digitalen

20,00 €

Das Mediale und das Imaginäre

40,99 €
16,00 €
18,00 €
28,00 €
10,99 €