Hg.: Ernst Bloch Zentrum Ludwigshafen
Bloch. Eine Bildmonographie

Herausgegeben vom Ernst-Bloch Zentrum. Redaktion: Karl-Heinz Weigand. Mit zahlreichen Abbildungen
Bestellen »


D: 39,90 €
A: 41,10 €
CH: 53,90 sFr

Erschienen: 23.04.2007
Leinen, 223 Seiten
ISBN: 978-3-518-41888-8

Inhalt

Ernst Bloch ist mehr als einer der großen Philosophen der Gegenwart: Er ist eine Jahrhundertgestalt. Sein Leben und Werk spiegeln die enormen historischen wie politischen Verwerfungen des zwanzigsten Jahrhunderts und bündeln auch viele seiner zentralen intellektuellen Fragen. Heute, dreißig Jahre nach Blochs Tod, gilt es, die Details seines wechselvollen Lebens und die vielfältigen Aspekte seines Werkes neu in den Blick zu nehmen und mit ihnen ein Jahrhundert zwischen Utopie und Exil, Messianismus und Politik. Die Bildmonographie zeichnet das Zusammenspiel von Leben und Werk nach. Für diesen opulent ausgestatteten Band wird zum ersten Mal eine Vielzahl von bisher unbekannten Materialien aus dem Bloch-Archiv und Bloch-Nachlaß erschlossen.

Kommentieren