James Wilson
Der Schatten des Malers - Roman

Aus dem Englischen von Rita Seuß und Thomas Wollermann
Leseprobe » Bestellen »


D: 16,00 €
A: 16,50 €
CH: 23,50 sFr

Erschienen: 25.07.2011
insel taschenbuch 4057, Taschenbuch, 507 Seiten
ISBN: 978-3-458-35757-5

Inhalt

London im 19. Jahrhundert. Bei seinen Recherchen zu einer Biographie über den berühmten Maler William Turner stößt der junge Walter Hartright auf Widersprüche: Von den einen als ehrlich und zuverlässig, als großzügiger Förderer und Ehrenmann gelobt, wird Turner von anderen als verrückt und bösartig denunziert. Von Obsessionen getrieben, soll er sogar einen Mord begangen haben. Fast zwanghaft folgt Hartright der dunklen Spur im Doppelleben des Malers, zwischen Galerien und Bordellen, Herrenhäusern und Armenvierteln. Immer tiefer verstrickt er sich in Turners Welt und bemerkt erst spät, daß er selbst Opfer eines niederträchtigen Komplotts geworden ist.

Im Original erschienen unter dem Titel The Dark Clue (Faber and Faber Limited, London 2001).

Am 6. November 2014 kommt der Film MR. TURNER - Meister des Lichts (Regie: Mike Leigh) in die Kinos.

Videobeiträge

Kommentieren