Peter Cornelius Mayer-Tasch
Die Buchstaben der Philosophie

Leseprobe » Bestellen »


D: 15,00 €
A: 15,50 €
CH: 21,90 sFr

Erschienen: 11.09.2017
Insel-Bücherei 1438, Gebunden, 132 Seiten
ISBN: 978-3-458-19438-5

Inhalt

Von Aristoteles und Boethius über Cicero bis Sokrates, Voltaire und Zarathustra: Für jeden Buchstaben des Alphabets steht ein berühmter Philosoph, der uns seine Vorstellung einer geglückten Lebensgestaltung nahebringt. Das Bedürfnis nämlich, ein »gutes Leben« zu führen, ist allen Menschen gemeinsam, wenn auch die Vorstellungen von einem solchen sehr unterschiedlich sein mögen. Peter Cornelius Mayer-Taschs mit leichter Hand geschriebenes Brevier eröffnet Einblicke in die unterschiedlichsten Räume kluger Lebensgestaltung: Die Philosophen, Großmeister der Weltweisheit, erfüllen die »Buchstaben der Philosophie« mit Leben und machen sie so zu einem unentbehrlichen Begleiter für jeden Tag.

 

»Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.« Rabindranath Tagore

Pressestimmen

»Das Buch ist elegant geschrieben, der Autor versteht es, mit wenigen Sätzen zum Punkt zu kommen. Es eignet sich zum Nachdenken«

Alois Kramer, Landsberger Tagblatt

Kommentieren