Jürgen Habermas
Kleine Politische Schriften I-XII

Anzeigen:
 

Die nachholende Revolution - Kleine Politische Schriften VII

Bestellen »


D: 9,50 €
A: 9,80 €
CH: 14,50 sFr

Erschienen: 24.04.1990
edition suhrkamp 1633, Taschenbuch, 225 Seiten
ISBN: 978-3-518-11633-3

Inhalt Inhaltsverzeichnis

Der Haupttitel deutet an, worum es Jürgen Habermas in diesem Buch vor allem geht: um die Frage, wie denn auf die Revolution in der damaligen DDR zu reagieren sei. Es versteht sieh von seihst, daß er der Euphorie von 1989/90, wonach sich die Bundesrepublik historisch als die »beste aller Welten« erwiesen habe, kritisch gegenübersteht. Dennoch verkennt er nicht, daß in der DDR eine Revolution stattgefunden hat, die nachholend genannt werden kann, wenn man sie an den Verfassungsgrundsätzen der westlichen Demokratien mißt.

Kommentieren

 
 
Kleine Politische Schriften I-IV Kleine Politische Schriften VI Kleine Politische Schriften VII Kleine Politische Schriften VIII Kleine Politische Schriften X Kleine Politische Schriften XI Kleine Politische Schriften XII