Bora Cosic
Die Reise nach Alaska

Aus dem Serbischen von Katharina Wolf-Grießhaber
Bestellen »


D: 9,00 €
A: 9,30 €
CH: 13,50 sFr

Erschienen: 29.01.2007
edition suhrkamp 2493, Broschur, 172 Seiten
ISBN: 978-3-518-12493-2

Inhalt

Im Frühjahr 2005 bricht der serbische Schriftsteller Bora Ćosić zu einer Reise durch das frühere Jugoslawien auf. Er hat das Land Anfang der neunziger Jahre verlassen und findet nun ein Gebiet neuer Widersprüche vor. Müllberge türmen sich in Kroatien, Dörfer sind noch vom Krieg gezeichnet. In Sarajevo überblenden sich die Gegenwart und das Wissen um die Jahre der Belagerung, in Belgrad erfährt er sich als dazugehörender Außenseiter. Ćosić verbindet sinnliche Anschauung mit politischer Kritik, scharfsinnige Reflexion mit Erinnerungen an die avantgardistische jugoslawische Kulturszene. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie es zur Katastrophe kommen konnte.
Im Original erschienen unter dem Titel Put na Aljasku, 2006 (Prosveta, Belgrad 2006).

Nachrichten

Kommentieren