Thomas Bernhard
Goethe schtirbt - Erzählungen

Leseprobe » Bestellen »


D: 8,00 €
A: 8,30 €
CH: 11,90 sFr

Erschienen: 19.09.2011
suhrkamp taschenbuch 4278, Taschenbuch, 97 Seiten
ISBN: 978-3-518-46278-2
Auch als eBook erhältlich

Inhalt

Der ganze Bernhard-Kosmos in vier Erzählungen.

Zu Lebzeiten von Thomas Bernhard kam die Buchpublikation dieser Erzählungen nicht mehr zustande: zu sehr war er mit dem Romanopus Auslöschung und mit dem Theaterstück Heldenplatz sowie dem dadurch entfachten Skandal befaßt. In Goethe schtirbt werden die vier Erzählungen zum ersten Mal, dem Wunsch ihres Verfassers entsprechend, in einem Band zusammengefügt: Sie zeigen den abgeklärten Meister der tragischen Momente und komischen Situationen, der auf der Höhe seiner Kunst Motive und Strukturen seines Gesamtwerks entfaltet und übertreibend ironisiert.

Kommentieren