Balthasar Gracian
Handorakel und Kunst der Weltklugheit

Aus dem Spanischen von Arthur Schopenhauer. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Otto Freiherrn von Taube
Leseprobe » Bestellen »


D: 7,50 €
A: 7,80 €
CH: 11,50 sFr

Erschienen: 20.04.2009
insel taschenbuch 3426, Gebunden, 135 Seiten
ISBN: 978-3-458-35126-9

Inhalt

Ein Ratgeber für das Leben, ein Bestseller seit Jahrhunderten: Mit den Gedanken und Aphorismen des spanischen Jesuitenpaters und Schriftstellers Balthasar Gracian (1601-1658) beginnt die Philosophie der Lebenskunst. Wie finde ich mein Glück? Wie bringe ich mich in Einklang zu meiner Umwelt? Gracians Ratschläge an den einzelnen werden dem menschlichen Alltag gerecht, seine meisterhafte, oft witzige und das Paradox nicht scheuende, blitzende Sprache veranlaßte Arthur Schopenhauer zu einer kongenialen Übertragung:

»Sei klug und, weil es klug ist, sei auch, soweit nötig, anständig; dann ist dir jeder Erfolg beschieden, und du wirst für vollkommen gelten.«

Kommentieren