Patrick Modiano
Hochzeitsreise - Roman

Aus dem Französischen von Andrea Spingler
Bestellen »


D: 9,00 €
A: 9,30 €
CH: 13,50 sFr

Erschienen: 04.11.2014
suhrkamp taschenbuch 4621, Taschenbuch, 159 Seiten
ISBN: 978-3-518-46621-6
Auch als eBook erhältlich

Inhalt

Der erfolgreiche Dokumentarfilmer Jean reist nach Paris. Freunde und Familie läßt er in dem Glauben, er sei nach Brasilien aufgebrochen. Doch in Wahrheit beginnt er eine Recherche. In Wohnungen, Cafés und Straßen sucht er nach Indizien und Relikten einer Frau, die ihn nie losgelassen hat. Jahre zuvor war er ihr sowie ihrem Ehemann Rigaud zum ersten Mal an der Côte d’Azur begegnet. Später trafen sie sich in Paris wieder, und wieder ein paar Jahre später erfuhr Jean in einem Mailänder Hotel von ihrem Selbstmord.

In Paris nun bezieht er eine Wohnung, von der er glaubt, Ingrid habe sie mit Rigaud bewohnt. Er beginnt, anhand von winzigen Details Ingrids Geschichte niederzuschreiben, in all ihren »disparaten Einzelheiten, die von einem unsichtbaren Faden zusammengehalten werden, einem Faden, der zu reißen droht und den man den Lauf eines Lebens nennt«.

Im Original erschienen unter dem Titel Voyage de noces (Éditions Gallimard).

Pressestimmen

»Der erste Impuls, Modiano zu lesen und immer weiterzulesen, ist ein sinnlicher, ja fast eine Sucht.«

Claudius Seidl, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Nachrichten

Kommentieren