Peter Turrini
Ich liebe dieses Land

Stück und Materialien
Bestellen »


D: 10,50 €
A: 10,80 €
CH: 15,90 sFr

Erschienen: 25.06.2001
edition suhrkamp 3412, Taschenbuch, 108 Seiten
ISBN: 978-3-518-13412-2

Inhalt Inhaltsverzeichnis

Ich liebe dieses Land: Auch wenn du nicht ihre Sprache sprichst: Sage ihnen, du liebst ihr Land, und sie werden dich mit offenen Armen empfangen. Mit dieser Hoffnung auf Gastfreundschaft und Verständnis flieht der junge Beni aus dem von politischen Unruhen erschütterten Nigeria. In Deutschland stößt der Asylsuchende auf Zurückweisung und Haß. Er klammert sich an diesen einen Satz: »Ich liebe dieses Land«. Aber die Menschen, die ihn im Abschiebegewahrsam aufsuchen, sind taub für sein Bemühen, die aus der Fremdheit aufsteigende Angst und Bedrohung zu überwinden.

Kommentieren