Christa Wolf
Kindheitsmuster

Leseprobe » Bestellen »


D: 15,00 €
A: 15,50 €
CH: 21,90 sFr

Erschienen: 01.10.2007
suhrkamp taschenbuch 3915, Taschenbuch, 637 Seiten
ISBN: 978-3-518-45915-7
Auch als eBook erhältlich

Inhalt

Wie versetzt man sich in die eigene Kindheit zurück, wie stellt man die eigene Lebensgeschichte dar? In Kindheitsmuster entwickelt Christa Wolf eine neue Art des autobiographischen Schreibens. Sie erzählt von Nelly Jordan, die in den Jahren zwischen 1933 und 1947 heranwächst und Krieg und Flucht erlebt, aber auch von der erwachsenen Frau, die Jahrzehnte später an einem heißen Sommertag ihre nun polnische Heimatstadt besucht und sich an das Kind erinnert, das sie einmal war.

Nachrichten

Kommentare

»Dank Christa Wolf fand mein Ahnen einen ersten Ausdruck, das mir fraglos geholfen hat, bei Sinnen zu bleiben. In ihrem großartigen Text fand ich den Trost, den meine Umgebung nicht spenden konnte, weil sie es sich nicht verstand, den Grund für die notwendige große Trauer anzuerkennen.«
Birgitt E. Morrien, Senior Coach, Autorin, Poetin, 24.05.2016

Kommentieren