Werner Marx
Leipzig - Ein Reisebegleiter

Mit farbigen Fotografien von Margit Emmrich
Bestellen »


D: 4,99 € *
A: 5,20 €
CH: 7,90 sFr

Erschienen: 26.02.2007
insel taschenbuch 3253, Taschenbuch, 220 Seiten
ISBN: 978-3-458-34953-2

Inhalt

»Mein Leipzig lob’ ich mir! Es ist ein klein Paris«, schrieb einst Johann Wolfgang Goethe, der oft hierher zurückkehrte. Der vorliegende Band folgt nicht nur seinen Spuren, sondern auch denen anderer Schriftsteller, Musiker und bildender Künstler.Wer durch Leipzigs wunderschöne Innenstadt spaziert oder sich hinausbegibt ins Rosental und nach Gohlis, dem begegnen Namen wie Wagner, Klopstock, Lessing, Jean Paul, Nietzsche, Ernst Jünger, Erich Kästner, Uwe Johnson, Christa Wolf, Volker Braun oder Christoph Hein. Schiller schrieb hier sein Lied an die Freude und wurde zur Uraufführung seiner Jungfrau von Orleans in der Stadt gefeiert wie Albert Lortzing als Schauspieler, Sänger und Dirigent.

Kommentieren