Christa Wolf
Nachdenken über Christa T. - Roman

Mit einem Kommentar von Sonja Hilzinger
Nachdenken über Christa T.
Bestellen »


D: 13,80 €
A: 14,20 €
CH: 20,50 sFr

Erschienen: 13.03.2006
Bibliothek Suhrkamp 1404, Pappband, 207 Seiten
ISBN: 978-3-518-22404-5

Inhalt

Die Erzählerin in diesem Roman denkt über die widersprüchliche Persönlichkeit und den schwierigen Lebensweg ihrer jung gestorbenen Freundin Christa T. nach. Sensibel für die Nichtübereinstimmung, die Diskrepanz zwischen dem Faktischen und dem utopischen Anspruch des Sozialismus, suchte Christa T. nach Wegen, das, was ist, und das, was werden soll, zusammenzubringen – und machte dabei die schmerzhafte Erfahrung, daß der Riß der Zeit durch sie selbst geht. Aus den nachgelassenen Aufzeichnungen der Christa T., der eigenen Erinnerung und Erfindungen entwirft die Erzählerin ein vielschichtiges, beunruhigendes und faszinierendes Bild der Freundin: »… Daß die Zweifel verstummen und man sie sieht. Wann, wenn nicht jetzt?«
Nachdenken über Christa T., erschienen 1968, gehört zu den modernen Klassikern der deutschen Literatur.  Dieser Roman begründete Christa Wolfs Weltruhm.

Pressestimmen

»Auch heute ist Christa Wolfs 1968 erschienenes Buch ›Nachdenken über Christa T.‹ noch modern, denn es geht der nie endgültig beantworteten Frage des Menschen nach, wie er zu sich selbst findet.«

Ulrich Wickert, Die Welt

Nachrichten

Kommentieren