Theodor W. Adorno
Philosophische Terminologie - Zur Einleitung. Band 2

Herausgegeben von Rudolf zur Lippe
Bestellen »


D: 14,00 €
A: 14,40 €
CH: 20,90 sFr

Erschienen: 12.03.1974
suhrkamp taschenbuch wissenschaft 50, Taschenbuch, 327 Seiten
ISBN: 978-3-518-27650-1

Inhalt

Die »Philosophische Terminologie« ist dem Inhalt nach eine Einführung in die Beschäftigung mit Philosophie überhaupt als einem reflektierenden und zugleich aktuellen Verhalten. Durch die Form einer Vorlesung überträgt sich noch auf die heutigen Leser etwas davon, wie Adorno sich unmittelbar auf seine Hörer bezog, wie er theoretische Ausführungen immer auch an seinen und ihren Erfahrungen festzumachen suchte. Auf anschaulichen und leicht gangbaren Wegen wird der Leser zu dem Denken geführt, das sich trotzdem ohne jede falsche Vereinfachung auf die besondere historisch-dialektische Weise Adornos an den wichtigsten Termini, Autoren und Figuren der Philosophiegeschichte entwickelt.
Im Original erschienen unter dem Titel Philosophische Terminologie. Zur Einleitung. Band 2 (Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main).

Pressestimmen

»Die vorliegende Edition der Vorlesung von Theodor W. Adorno ist wissenschaftlich vorbildlich, die Lektüre dieser nicht informativ, sondern schlichtweg notwendig.«

Thorsten Paprotny, Philosophischer Literaturanzeiger 70 / 4 / 2017

Kommentieren