Willard Van Orman Quine
Theorien und Dinge

Aus dem Amerikanischen von Joachim Schulte
Bestellen »


D: 11,00 €
A: 11,40 €
CH: 16,50 sFr

Erschienen: 26.02.1991
suhrkamp taschenbuch wissenschaft 960, Taschenbuch, 257 Seiten
ISBN: 978-3-518-28560-2

Inhalt

W. V. O. Quine war einer der wichtigsten amerikanischen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Es gelang ihm, die vielfach trocken wirkenden Probleme der Sprachphilosophie und Logik mit anschaulichen Formulierungen, treffenden Beispielen und verblüffenden Bildern lebendig zu machen. Darüber hinaus war er imstande, längst gesichert geglaubten Themen unvorhergesehene Aspekte abzugewinnen. Theorien und Dinge gibt einen Überblick über sein Denken zu Fragen der Logik, der Mathematik, der Ethik, des Empirismus und dokumentiert seine Auseinandersetzung mit Russell, Austin, Goodman, Gödel, Smart und Lewis Carroll.
Im Original erschienen unter dem Titel Theories and Things (Originalverlag fehlt).

Kommentieren