Marco Lodoli
Unter dem blauen Himmel Roms - Neue Streifzüge durch die Ewige Stadt

Aus dem Italienischen von Gundl Nagl
Leseprobe » Bestellen »


D: 10,00 €
A: 10,30 €
CH: 14,90 sFr

Erschienen: 13.06.2016
insel taschenbuch 4453, Taschenbuch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-458-36153-4
Auch als eBook erhältlich

Inhalt

Marco Lodoli führt Sie in ein Rom jenseits der Touristenführer, eine Stadt in der Stadt, die unzählige magische Momente bereithält. In zartem Morgenlicht und tiefster Nacht, in strömendem Regen und Sonnenschein flaniert Lodoli durch seine Geburtsstadt und entdeckt bisher Unentdecktes. Er erklärt, was es mit Berninis kleinem Elefanten auf sich hat, erzählt von »sprechenden Statuen« und einem Olivenbaum, auf dem drei weitere Bäume wachsen, und stößt auf allerlei Kostbarkeiten bei einem Streifzug durch die quirligen Marktstände von Val Melaina.
In stimmungsvollen Texten, »lang genug, um für einen Moment in der Ewigkeit zu verweilen«, erweist Marco Lodoli seiner Heimatstadt eine Hommage und bezaubert den Leser mit seiner Begeisterung. Denn auch wenn er Rom wie kein Zweiter kennt: Lodoli gerät stets aufs Neue ins Staunen über die Bewohner und die einzigartige Atmosphäre der Ewigen Stadt.
Im Original erschienen unter dem Titel Nuove Isole. Guida Vagabonda di Roma (Giulio Einaudi Editore S.p.A.).

Pressestimmen

»Lodoli zeigt sein Rom, wie es nur wenige sehen können, weil ihnen der Blick fehlt für die Geheimnisse und die Unscheinbarkeiten einer solchen Stadt.«

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Kommentieren