Was ist ein Medium?

Herausgegeben von Stefan Münker und Alexander Roesler. Mit Abbildungen
Was ist ein Medium?
Herausgegeben von Stefan Münker und Alexander Roesler. Mit Abbildungen

Es ist inzwischen eine Binsenwahrheit: Unsere Gesellschaft ist eine Mediengesellschaft. Medien bestimmen unsere Wahrnehmung, unsere Kommunikation, unsere Lebenswelt. Doch verstanden werden sie in ihrer Funktion und Bedeutung noch lange nicht – gehört z. B. ein Stuhl dazu, wie McLuhan sagt, ein Fußball und ein Wartezimmer (Flusser), das Wahlsystem (Baudrillard), das Dromedar (Virilio), Grammophon, Film, Typewriter (Kittler), Geld, Macht und Einfluß (Parsons), Kunst, Glaube und Liebe...

Mehr anzeigen

Es ist inzwischen eine Binsenwahrheit: Unsere Gesellschaft ist eine Mediengesellschaft. Medien bestimmen unsere Wahrnehmung, unsere Kommunikation, unsere Lebenswelt. Doch verstanden werden sie in ihrer Funktion und Bedeutung noch lange nicht – gehört z. B. ein Stuhl dazu, wie McLuhan sagt, ein Fußball und ein Wartezimmer (Flusser), das Wahlsystem (Baudrillard), das Dromedar (Virilio), Grammophon, Film, Typewriter (Kittler), Geld, Macht und Einfluß (Parsons), Kunst, Glaube und Liebe (Luhmann)? Was ist das – ein Medium?

Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Gebieten geben in Originalbeiträgen pointiert Antwort auf diese Frage. Entstanden ist eine aktuelle Bestandsaufnahme der Bedeutung eines der schillerndsten Schlüsselbegriffe der Gegenwart.

Wolfgang Hagen: Metaxy; Eine historiosemantische Fußnote zum Medienbegriff – Natascha Adamowsky: Eine Natur unbegrenzter Geschmeidigkeit; Medientheoretische Überlegungen zum Zusammenhang von Aiesthesis, Perfomativität und Ereignishaftigkeit am Beispiel des Anormalen – Sybille Krämer: Medien, Boten, Spuren; Wenig mehr als ein Literaturbericht – Hartmut Böhme/ Peter Matussek: Die Natur der Medien und die Medien der Natur – Elena Esposito: Die normale Unwahrscheinlichkeit der Medien; der Fall des Geldes – Dirk Baecker: Medienforschung – Siegfried J. Schmidt: Der Medienkompaktbegriff – Wolfgang Ernst: »Merely the Medium«? Die operative Verschränkung von Logik und Materie – Lorenz Engell: Affinität, Eintrübung, Plastizität; Drei Figuren der Medialität aus der Sicht des Kinematographen – Hartmut Winkler: Zeichenmaschinen; Oder warum die semiotische Dimension für eine Definition der Medien unerläßlich ist – Uwe Wirth: Die Frage nach dem Medium als Frage nach der Vermittlung – Lambert Wiesing: Was sind Medien? – Ulrike Ramming: Der Ausdruck »Medium« an der Schnittstelle von Medien-, Wissenschafts- und Technikphilosophie – Josef Rauscher: Unvorgreiflicher Versuch, sich im fragwürdigen Medium der Fragen von der Frage »Was ist ein Medium?« über »Was ist das paradigmatische Medium?« zu »Was sind und leisten (sich) die Medien?« vorzutasten – Stefan Rieger: Der Frosch; ein Medium? –´Dieter Mersch: Tertium datur; Einleitung in eine negative Medientheorie – Stefan Münker: Was ist ein Medium? Ein philosophischer Beitrag zu einer medientheoretischen Debatte
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben

Personen für Was ist ein Medium?

Herausgeber

Stefan Münker ist Kulturredakteur beim Fernsehen und Dozent am Institut für Medienwissenschaften der Universität Basel.

Herausgeber

Stefan Münker ist Kulturredakteur beim Fernsehen und Dozent am Institut für Medienwissenschaften der Universität Basel.

Alexander Roesler arbeitet als Wissenschaftslektor in Frankfurt am Main.

Alexander Roesler arbeitet als Wissenschaftslektor in Frankfurt am Main.


STIMMEN

Wie hat Ihnen das Buch gefallen?
Wie hat Ihnen das Buch gefallen?

Das könnte Ihnen auch gefallen

Schriften zur Medientheorie

17,00 €

Hybridkultur

12,00 €

Computermacht und Gesellschaft

15,00 €

Auge in Auge

22,00 €

Der Geist des Films

20,00 €

Bildtheorie

26,00 €

Grammatologie der Bilder

22,00 €

Der Buchdruck in der frühen Neuzeit

38,00 €

Die Seele in der Silberschicht

15,00 €

Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe

98,00 €

Medienästhetische Schriften

23,00 €

Propaganda der Tat

18,00 €

Medientheorie 1888–1933

17,00 €

Diskursökonomie

11,00 €

Ende der Vorstellung

18,00 €

Medien-Zeit, Medien-Raum

20,00 €

Die Entdeckung der kommunikativen Welt

25,00 €

Nachbrenner

9,00 €

Die Zäsur der Medien

10,00 €
17,00 €
12,00 €
15,00 €
22,00 €