Tankred Dorst
Werkausgabe

Anzeigen:
 

Werkausgabe - Band 8: Prosperos Insel und andere Stücke

Mitarbeit Ursula Ehler
Leseprobe » Bestellen »


D: 38,00 €
A: 39,10 €
CH: 50,90 sFr

Erschienen: 17.11.2008
Leinen, 415 Seiten
ISBN: 978-3-518-42039-3

Inhalt Inhaltsverzeichnis

»Früher wurde mir oft gesagt, jedes meiner Stücke ist anders. Ich denke, ich schreibe an einem einzigen großen Drama.« Tankred Dorst
Die bisher erschienen Bände der Werkausgabe mit über 50 Theaterstücken dokumentieren ein unvergleichliches Œuvre dieses Gegenwartsautors, dessen Stücke, wie zum Beispiel Merlin, sein Opus magnum, über 80 mal inszeniert oder Herr Paul mit weit über 100 Inszenierungen weltweit zu sehen sind.
Mit den sechs neuenTheaterstücken in dem nun vorliegenden Band 8 der Werkausgabe spannt Tankred Dorst mit Ursula Ehler wieder einen weiten thematischen Bogen. So ist Othoon ein szenischer Versuch über die Natur des Menschen, in Purcells Traum von König Artus soll für ein Einkaufszentrum ein altes Opernhaus abgerissen werden, aber die großen Theaterhelden aus Purcells Oper tauchen auf, um die Geschäftemacher und Investoren zu vertreiben und Prosperos Insel, das Stück, das diesem Band den Titel gibt, ist der magische Ort, an dem Traum und Realität, vergangenes und gegenwärtiges Leben ineinanderfließen.
In den vier Frankfurter Poetikvorlesungen setzt sich Dorst mit der Frage ›Was aber ist Zeit‹ auseinander, er reflektiert über Jugend und Alter, über Jungsein und Altwerden und thematisiert die Bedeutung des Autors im politischen Raum.
Tankred Dorst hat, wie er es einmal selber formuliert hat, die Welt zu seinem Stoff gemacht.

Kommentieren

 
 
Band 1: Deutsche Stücke Band 2: Merlin oder Das wüste Land Band 3: Frühe Stücke Band 4: Politische Stücke Band 5: Wie im Leben wie im Traum und andere Stücke Band 6: Die Schattenlinie und andere Stücke Band 7: Die Freude am Leben und andere Stücke Band 8: Prosperos Insel und andere Stücke