Werkausgabe - Das Buch Goldmann

Leseprobe » Bestellen »


D: 36,00 €
A: 37,10 €
CH: 47,90 sFr

Erschienen: 08.05.2017
Gebunden, 459 Seiten
ISBN: 978-3-518-42601-2

Inhalt

Ingeborg Bachmann nannte ihr großes Erzählvorhaben, an dem sie bis zuletzt festhielt, »Das Buch Goldmann«. Es erscheint nun in einer Edition, die das fragmentarisch überlieferte Werk als Projekt eines rettenden Erzählens sichtbar macht. Es wird möglich dank einer ungewöhnlichen Synthese von Tragik und weltoffener Komödie, die keine Opfer mehr nötig hat.

Pressestimmen

»Starker Anfang mit Band eins der neuen Ingeborg-Bachmann-Werkausgabe ... «

Bert Rebhandl, der Standard, Wien

»Außer Frage indes steht es, daß die Goldmann-Fragmente nun so umfassend wie noch nie kommentiert worden sind und daß ihre Textkonstitution auf demselben hohen Niveau erfolgt ist wie in der kritischen Edition.«

Wolfgang Albrecht, IFB - Informationsmittel 17-2

Videobeiträge

Nachrichten

Kommentare

»Das Roman-Fragment beeindruckt durch ironisch-bissige Porträts und erzählerisch verdichtete Passagen.«
Ronald Schneider, ekz.bibliotheksservice GmbH, 04.07.2017

Kommentieren

 
 
Das Buch Goldmann Male oscuro. Aufzeichnungen aus der Zeit der Krankheit. Traumnotate, Briefe, Brief- und Redeentwürfe