Eric Schneider
Zurück nach Java - Eine tropische Erinnerung

Aus dem Niederländischen von Waltraud Hüsmert
Leseprobe » Bestellen »


D: 16,95 €
A: 17,50 €
CH: 24,50 sFr

Erschienen: 08.08.2015
Gebunden, 110 Seiten
ISBN: 978-3-458-17651-0
Auch als eBook erhältlich

Inhalt

Alle paar Jahre trifft sich Ferdy Aronius mit seiner Familie, von der nur noch die Mutter und ihr Ex-Geliebter geblieben sind. Auch dieses Mal – ein stürmischer Abend, ein verlassenes Strandhotel – schwelgen sie in Erinnerungen an alte Zeiten, das Hotel auf Java, der unbeschwerte Luxus des kolonialen Lebens, das Idyll in der Fremde. Doch je weiter der Abend voranschreitet, desto heftiger wird das Gespräch, und Stück für Stück offenbart sich die brutale Wahrheit über die Vergangenheit, eine Wahrheit, die sie bis zu diesem Tag verfolgt ...

Zurück nach Java ist ein intensives Kammerspiel vor der üppigen Tropenkulisse Indonesiens. So einfühlsam wie schonungslos zeichnet Eric Schneider das Bild einer Familie, die den zwiespältigen Schönheiten ihrer Vergangenheit nicht entkommen kann.

Im Original erschienen unter dem Titel Een tropische herinnering (Cossée).

Pressestimmen

»Das kleine Figurenpersonal agiert dialogreich auf engstem Raum; Schneider gelingt eine hoch aufgeladene Szenerie.«

Katharina Borchardt, taz. die tageszeitung

» ... ein furioses Debüt«

Rolf Brockschmidt, Der Tagesspiegel

»Ein Höhepunkt der indonesischen Literatur!«

De Volkskrant

»Ein faszinierendes Buch! Eric Schneider hat eine wunderschöne, doppelbödige Geschichte geschrieben, die tiefe Gefühle weckt.«

De Telegraaf
»Dieses Jahr wird Indonesien Gastland der Frankfurter Buchmesse sein. Wer sich schon einmal darauf vorbereiten möchte, dem sei dieses schmale Büchlein ans Herz gelegt.«
Ulrike Weymann, Lesart 3/2015
»Der Roman vereint Familienposse, Geschichtsdrama und Vergangenheitsbewältigung – eine exotische Perle am Strand der Weltliteratur.«
Emmanuel van Stein, Kölner Stadt-Anzeiger

Kommentieren