Ben Becker liest Paul Celan (Hörprobe 1)

Ben Becker liest Paul Celan, begleitet von Giora Feidman und seinem Ensemble (© Random House Audio)
Das Lesebuch von Ben Becker erscheint unter dem Titel »Die Jahre von dir zu mir« (Paul Celan).


Paul Celan wurde am 23. November 1920 als Paul Antschel als einziger Sohn deutschsprachiger, jüdischer Eltern im damals rumänischen Czernowitz geboren. Nach dem Abitur 1938 begann er ein Medizinstudium in Tours/Frankreich, kehrte jedoch ein Jahr später nach Rumänien, zurück, um dort Romanistik zu studieren. 1942 wurden Celans Eltern deportiert. Im Herbst desselben Jahres starb sein Vater in einem Lager an Typhus, seine Mutter wurde erschossen. Von 1942 bis 1944 musste Celan in verschiedenen rumänischen Arbeitslagern Zwangsarbeit leisten. Von 1945 bis 1947 arbeitete er als Lektor und Übersetzer in Bukarest, erste Gedichte wurden publiziert. Im Juli 1948 zog er nach Paris, wo er bis zu seinem Tod lebte. Im selben Jahr begegnete Celan Ingeborg Bachmann. Dass Ingeborg Bachmann und Paul...

Paul Celan wurde am 23. November 1920 als Paul Antschel als einziger Sohn deutschsprachiger, jüdischer Eltern im damals rumänischen Czernowitz...



Das könnte Ihnen auch gefallen

»Die Jahre von dir zu mir«

8,00 €
8,00 €

ENTDECKEN

Nachricht
20.04.2020
Am 20. April 2020 jährt sich der Todestag des Dichters Paul Celan zum 50. Mal.  Paul Celan wurde als Paul Antschel am 23....
Audio
Ben Becker liest Paul Celan, begleitet von Giora Feidman und seinem Ensemble (© Random House Audio) Das Lesebuch von Ben Becker...
Nachricht
20.04.2020
Am 20. April 2020 jährt sich der Todestag des Dichters Paul Celan zum 50. Mal.  Paul Celan wurde als Paul Antschel am 23....
Audio
Ben Becker liest Paul Celan, begleitet von Giora Feidman und seinem Ensemble (© Random House Audio) Das Lesebuch von Ben Becker...