Trailer zum neuen Kinofilm:
Die Leiden des jungen Werther

Sie benötigen den Flash-Player, um unsere Mediatheksbeiträge betrachten zu können.
Flash Player

Am 14. Oktober 2010 startet »Goethe!« in den deutschen Kinos, ein romantischer Liebesfilm um den jungen Johann Wolfgang Goethe und die Entstehung von Die Leiden des jungen Werther.

Der junge, bislang erfolglose Dichter Johann Wolfgang Goethe vernachlässigt sein Jurastudium und wird deshalb von seinem wütenden Vater ans Reichskammergericht in ein verschlafenes Städtchen verbannt. Dort verliebt sich Johann unsterblich in die junge Lotte. Doch das Glück findet ein jähes Ende: Lotte ist bereits dem Gerichtsrat Kestner versprochen, mit dem sie sich bald darauf verlobt. Johann will um Lotte kämpfen. Er fordert seinen Vorgesetzten zum Duell - und landet im Gefängnis. Aber er gibt nicht auf. Verzweifelt schreibt er seine und Lottes Geschichte für sie auf: Dieser längste Liebesbrief der Welt wird sein Roman Die Leiden des jungen Werther - und Johann Wolfgang Goethe zur Kultfigur und zum ersten Literaturstar Europas.

Personen zum Mediatheksbeitrag:

Titel zum Mediatheksbeitrag:

 

Themen zum Mediatheksbeitrag: