Akin E. Sipal wird Hausautor am Nationaltheater Mannheim

05.05.2016

Wir freuen uns über die Hausautorschaft von Akin E. Sipal in der Spielzeit 2016/17 am Nationaltheater Mannheim. Sein aktuelles Stück Kalami Beach ist ein Auftragswerk für das Nationaltheater Mannheim und wird dort zum Auftakt der neuen Spielzeit in der Regie von Tarik Goetzke am 24. September 2016 uraufgeführt.


Akın Emanuel Şipal, 1991 in Essen geboren, studierte Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Für sein erstes Theaterstück Vor Wien gewann er den bundesweiten Wettbewerb »In Zukunft« 2012, für Santa Monica erhielt er den Förderpreis Literatur der Kulturbehörde Hamburg. Şipal ist als Drehbuchautor an diversen Kurz- und Langfilmen beteiligt, die auf Festivals wie Festival des Films du Monde de Montréal (Prix du Jury für The Bicycle), Shanghai International Film Festival oder Cairo International Film Festival zu sehen sind. In der Spielzeit 2016/17 war Şipal Hausautor am Nationaltheater Mannheim. Von...
Akın Emanuel Şipal, 1991 in Essen geboren, studierte Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Für sein erstes...
Autorenfoto zu Akın Emanuel Şipal