Christoph Hein erhält Stefan-Heym-Preis 2013

Nachricht
17.09.2012

Christoph Hein erhält den Internationalen Stefan-Heym-Preis 2013. Die Stadt Chemnitz verleiht den Preis alle drei Jahre im Gedenken an den Sohn und Ehrenbürger der Stadt. Prämiert werden zeitkritische und couragierte Persönlichkeiten, die als Schriftsteller oder Publizisten herausragende und nachhaltig wirkende Leistungen erbracht haben. Der Stefan-Heym-Preis ist mit 40.000 Euro dotiert.

»Christoph Hein ist ein Autor von herausragendem Rang«, erklärte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig. »Sein literarisches Werk ist geprägt von kluger Beobachtung und gesellschaftlichem Engagement.« Hein verbinde den Alltag seiner Figuren mit der Weltgeschichte, mit den großen Fragen. »Und er tut dies in einer wunderbaren, präzisen und gleichzeitig oft poetischen Sprache. Christoph Hein war niemals bequem, sondern ein im besten Sinne kritischer Geist. Das macht ihn zu einem Preisträger, der gerade zum 100. Geburtstag Stefan Heyms die Werte des Preises in besonderer Weise verkörpert.«

Der Preis wird Christoph Hein am 10. April 2013, dem 100. Geburtstag Stefan Heyms, übergeben.


Christoph Hein wurde am 8. April 1944 in Heinzendorf/Schlesien geboren. Nach Kriegsende zog die Familie nach Bad Düben bei Leipzig, wo Hein aufwuchs. Ab 1967 studierte er an der Universität Leipzig Philosophie und Logik und schloss sein Studium 1971 an der Humboldt Universität Berlin ab. Von 1974 bis 1979 arbeitete Hein als Hausautor an der Volksbühne Berlin. Der Durchbruch gelang ihm 1982/83 mit seiner Novelle Der fremde Freund / Drachenblut.
Hein wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Uwe-Johnson-Preis und Stefan-Heym-Preis. Seine Romane sind Spiegel-Bestseller.

Christoph Hein wurde am 8. April 1944 in Heinzendorf/Schlesien geboren. Nach Kriegsende zog die Familie nach Bad Düben bei Leipzig, wo Hein...


Das könnte Ihnen auch gefallen

Weiskerns Nachlass

9,99 €
9,99 €