Christoph Hein erhält Uwe-Johnson-Preis 2012

Nachricht
19.07.2012

Der Schriftsteller Christoph Hein erhält für seinen Roman Weiskerns Nachlass den Uwe-Johnson-Preis 2012. Zudem wird mit dem Preis Heins Lebenswerk gewürdigt.

In der Begründung der Jury heißt es: »Hein und Johnson liegen mit ihrem Beobachten und Erzählen dicht nebeneinander.« 

Der Uwe-Johnson-Preis ist 12.500 Euro dotiert und wird von der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft und der Tageszeitung Nordkurier alle zwei Jahre an deutschsprachige Autoren vergeben.

Die Preisverleihung findet am 21. September in Burg Stargard bei Neubrandenburg statt.


Christoph Hein wurde am 8. April 1944 in Heinzendorf/Schlesien geboren. Nach Kriegsende zog die Familie nach Bad Düben bei Leipzig, wo Hein aufwuchs. Ab 1967 studierte er an der Universität Leipzig Philosophie und Logik und schloss sein Studium 1971 an der Humboldt Universität Berlin ab. Von 1974 bis 1979 arbeitete Hein als Hausautor an der Volksbühne Berlin. Der Durchbruch gelang ihm 1982/83 mit seiner Novelle Der fremde Freund / Drachenblut.
Hein wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Uwe-Johnson-Preis und Stefan-Heym-Preis. Seine Romane sind Spiegel-Bestseller.

Christoph Hein wurde am 8. April 1944 in Heinzendorf/Schlesien geboren. Nach Kriegsende zog die Familie nach Bad Düben bei Leipzig, wo Hein...


Das könnte Ihnen auch gefallen

Weiskerns Nachlass

9,99 €
9,99 €