Clemens J. Setz auf der Shortlist des Österreichischen Buchpreises 2019

Nachricht
07.10.2019

Clemens J. Setz steht mit seinem Erzählband Der Trost runder Dinge auf der Shortlist des Österreichischen Buchpreises 2019. Der Preis wird jährlich vom Bundeskanzleramt der Republik Österreich, dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und der Arbeiterkammer Wien gemeinsam ausgerichtet. Auf diese Weise soll die Qualität und Eigenständigkeit der österreichischen Literatur gewürdigt und ihre Aufmerksamkeit im gesamten deutschsprachigen Raum vergrößert werden.Die Entscheidung über die Auszeichnungen des Österreichischen Buchpreises trifft eine unabhängige Fachjury.

»Clemens J. Setz entdeckt das Groteske und Bedrohliche inmitten unseres Alltags. Er braucht nur winzige Verschiebungen der Perspektiven, um hinter dem Gewöhnlichen das Unheimliche aufleuchten zu lassen. Mal ist es eine Schulkrankenschwester, die einen Jungen nicht kuriert, sondern kidnappt. Mal eine Blinde, die einen Freund in ihre Wohnung einlädt und nicht weiß, dass ihre Möbel und Wände über und über mit Obszönitäten beschmiert sind. Und mal ist es ein zunächst verzögerter, schließlich verhinderter Flug nach Kanada, der den an seiner Abreise gehinderten Schriftsteller in eine phantastische Welt versetzt. Mit dem Trost runder Dinge erweist sich Setz als ein Meister der Erzählung in der Tradition der schwarzen Romantik. Er verfügt über einen beneidenswert genauen Blick auf die Lebensverhältnisse der Gegenwart, eine strahlend frische Sprachkraft und einen überaus klugen Witz. Zusammen macht das jede seiner Geschichten zu einem rasanten intellektuellen Vergnügen«, heißt es in der Jurybegründung.

Erst am Abend der Preisverleihung am 4. November 2019 erfahren die fünf Autorinnen und Autoren der Shortlist, wem der Österreichische Buchpreis zuerkannt wird. Die Preisträgerin bzw. der Preisträger erhält 20.000 Euro, die vier anderen FinalistInnen jeweils 2.500 Euro.


Clemens J. Setz wurde 1982 in Graz geboren, wo er Mathematik und Germanistik studierte. Heute lebt er als Übersetzer und freier Schriftsteller in Wien. 2011 wurde er für seinen Erzählband Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Sein Roman Indigo stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2012 und wurde mit dem Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2013 prämiert. 2014 erschien sein erster Gedichtband Die Vogelstraußtrompete. Für seinen Roman Die Stunde zwischen Frau und Gitarre erhielt Setz den Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2015. Mit Vereinte Nationen war Setz 2017 und mit Die Abweichungen 2019 zu den Mülheimer...

Clemens J. Setz wurde 1982 in Graz geboren, wo er Mathematik und Germanistik studierte. Heute lebt er als Übersetzer und freier...