Deutschsprachige Erstaufführung: Ted Hughes Alkestis, neu übersetzt von Durs Grünbein

Durs Grünbeins Übersetzung der Alkestis von Ted Hughes nach Euripides feierte am 9. Dezember seine Deutschsprachige Erstaufführung am Schauspiel Frankfurt in der Regie von Julie van den Berghe.

»Dieser neue ›Alkestis‹  ist klar in der Sprache, direkt, rau.« … Eine »großartige ›Alkestis‹ -Übersetzung«. (Die deutsche Bühne, 10.12.2016)

»Da ist keine inszenatorische Willkür, die eigentümliche Bildfantasie ist sinnfällig aus dem Text heraus entwickelt, die Sprache kommt zur Geltung, die Aufmerksamkeit bleibt Szene um Szene gespannt – ein ausgesprochen ansehnlicher Theaterabend.« (Offenbach Post, 12.12.2016)


Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten deutschen Dichter und Essayisten. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs führten ihn Reisen durch Europa, nach Südostasien und in die Vereinigten Staaten. Er war Gast des German Department der New York University und der Villa Aurora in Los Angeles. Für sein Werk erhielt er eine Vielzahl von Preisen, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Friedrich-Nietzsche-Preis, den Friedrich-Hölderlin-Preis, den polnischen Zbigniew Herbert International Literary Award sowie den Premio Internazionale NordSud der Fondazione...
Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten...
Autorenfoto zu Durs Grünbein