Dreharbeiten zu Uwe Tellkamps "Der Turm" abgeschlossen

11.04.2012

Unter der Regie von Christian Schwochow wurde im vergangenen Dezember die Verfilmung von Uwe Tellkamps preisgekröntem Roman Der Turm abgedreht. Schauplätze der Dreharbeiten waren unter anderem in Dresden und Umgebung, sowie Görlitz, Bad Düben, Tschechien und Berlin. Tellkamps epische Aufarbeitung der letzten Jahre der DDR für einen zweiteiligen Fernsehfilm zu verdichten, stellt eine Herausforderung, aber auch einen großen Reiz dar.

Mit Christian Schwochow, der für seinen Debutfilm »Novemberkind« mehrfach ausgezeichnet wurde, habe man hierfür den idealen Regisseur gefunden, so Produzent Nico Hoffmann. In der Rolle des Richard Hoffmann wird Jan Josef Liefers zu sehen sein, als dessen Ehefrau Claudia Michelsen sowie Sebastian Urzendowsky als Christian. Zur hochrangigen Besetzung zählen außerdem Götz Schubert, Peter Sodann, Nadja Uhl, Udo Schenk und viele mehr - Drehbuchautor Thomas Kirchner (»Das Wunder von Berlin«) wird ebenfalls in einer kleinen Nebenrolle zu sehen sein. Die Verfilmung von Der Turm ist eine teamWorx-Produktion in Koproduktion mit dem MDR und der Degeto Film sowie NDR, BR, WDR, SWR und RBB für DAS ERSTE, gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung und das Medienboard Berlin-Brandenburg.

Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest, ist jedoch für Ende 2012 geplant.