Ehrenbürgerschaft der Stadt Halberstadt für Alexander Kluge

Nachricht
26.09.2017

Der Stadtrat von Halberstadt verleiht Alexander Kluge die Ehrenbürgerschaft.

Angefangen von frühen literarischen Arbeiten über neuere Werke – immer wieder nehme Kluge Bezug auf Ereignisse und Erlebnisse in seiner »Vaterstadt«. Durch Alexander Kluge seien Halberstadt und seine Herkunftsregion zu einem wichtigen Ort auf der intellektuellen Landkarte Deutschlands geworden, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt dazu.

Am 28. September 2017 findet die feierliche Übergabe im Rahmen einer Festsitzung des Stadtrats im Rathaus statt.

Im Suhrkamp Verlag erschienen von Alexander Kluge zuletzt Kongs große Stunde und, gemeinsam mit dem Künstler Georg Baselitz, Weltverändernder Zorn.


Alexander Kluge, geboren 1932 in Halberstadt, ist Jurist, Autor, Filme- und Ausstellungsmacher; aber: »Mein Hauptwerk sind meine Bücher.« Für sein Werk erhielt er viele Preise, darunter den Georg-Büchner-Preis und den Theodor-W.-Adorno-Preis, Heinrich-Heine-Preis der Stadt Düsseldorf und 2019 den Klopstock-Preis der Stadt Halberstadt.

»Ich bin und bleibe in erster Linie ein Buchautor, auch wenn ich Filme hergestellt habe oder Fernsehmagazine. Das liegt daran, daß Bücher Geduld haben und warten können, da das Wort die einzige Aufbewahrungsform menschlicher Erfahrung darstellt, die von der Zeit unabhängig ist und nicht in den Lebensläufen einzelner Menschen eingekerkert bleibt. Die Bücher sind ein großzügiges Medium und ich trauere noch heute, wenn ich daran denke, daß die...

Alexander Kluge, geboren 1932 in Halberstadt, ist Jurist, Autor, Filme- und Ausstellungsmacher; aber: »Mein Hauptwerk sind meine Bücher.« Für sein...


Das könnte Ihnen auch gefallen

Der Luftangriff auf Halberstadt am 8. April 1945

7,00 €
7,00 €