Günter-Eich-Preis 2017 für Friederike Mayröcker

Nachricht
12.01.2017

Friederike Mayröcker erhält für ihr Hörspielwerk den Günter-Eich-Preis 2017.

Mayröcker finde »in souveräner Weiterführung von konkreter Poesie zu einer völlig eigenen Tonlage ... Mit Stücken wie Die Umarmung nach Picasso hat bei ihr das Hören das Sehen gelernt. Das Singen beherrscht es ohnehin längst im einzigartigen Werk der Friederike Mayröcker«, so die Begründung der Jury. Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung und Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig, ergänzt: »Fast 50 von Friederike Mayröcker seit 1968 erarbeitete Hörspiele belegen, dass sie die Gattung nicht nur ernstgenommen, sondern in vielerlei Richtungen ihre Grenzen ausgelotet und auch verschoben hat.«

Der von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig zum sechsten Mal ausgeschriebene und mit 10.000 Euro dotierte Günter-Eich-Preis richtet sich an Autoren, die dem Radiogenre Hörspiel »ein Oeuvre von inhaltlicher und formaler Kompetenz gewidmet haben.« Zu den bisherigen Preisträgern zählen Alfred Behrens (2007) und Jürgen Becker (2013).

Die Preisverleihung wird im Rahmen des Sommerfestes der Medienstiftung auf dem Mediencampus »Villa Ida« in Leipzig stattfinden.


Friederike Mayröcker wurde am 20. Dezember 1924 in Wien geboren und starb am 4. Juni 2021 ebendort. Sie besuchte zunächst die Private Volksschule, ging dann auf die Hauptschule und besuchte schließlich die kaufmännische Wirtschaftsschule. Die Sommermonate verbrachte sie bis zu ihrem 11. Lebensjahr stets in Deinzendorf, welche einen nachhaltigen Eindruck bei ihr hinterließen. Nach der Matura legte sie die Staatsprüfung auf Englisch ab und arbeitete zwischen 1946 bis 1969 als Englischlehrerin an verschiedenen Wiener Hauptschulen. Bereits 1939 begann sie mit ersten literarischen Arbeiten, sieben Jahre später folgten kleinere Veröffentlichungen von Gedichten.

Im Jahre 1954 lernte sie Ernst Jandl kennen, mit dem sie zunächst eine...

Friederike Mayröcker wurde am 20. Dezember 1924 in Wien geboren und starb am 4. Juni 2021 ebendort. Sie besuchte zunächst die Private...