Katharina Winkler erhält Bayern2-Wortspiele-Preis

Nachricht
13.03.2016

Katharina Winkler erhält für ihren Roman Blauschmuck den Bayern2-Wortspiele-Preis des diesjährigen Münchner Wortspiele-Festivals. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und mit einem einmonatigen Aufenthalt in der Villa Aurora (Los Angeles) verbunden.

In der Begründung der Jury heißt es: »Katharina Winkler macht Filiz' Stimme hörbar. Mit großem Einfühlungsvermögen und poetischem Gespür schildert die Österreicherin in Berlin beispielhaft das Leben der jungen Kurdin und durchwirkt die wahre Geschichte mit Metaphern und Motiven dieser fremden, nur scheinbar fernen Kultur. In kargen, aber bildstarken Alltagsskizzen, in kurzen, drängenden, musikalischen Sätzen erfasst Katharina Winkler die Not ihrer Romanfigur, ihre Selbstgespräche als Überlebensstrategie, ihre Träume von Freiheit, die Spuren häuslicher Gewalt, die dem Roman den Titel gaben: Blauschmuck. Die Szenen aus einer rauen, menschenfeindlichen Welt sind fein komponierte Miniaturen von atmosphärischer Dichte, beunruhigender Fragilität und beeindruckender Intensität.«


Katharina Winkler, geboren 1979 in Wien, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft. Mit Blauschmuck erschien im Suhrkamp Verlag 2016 ihr vielfach ausgezeichneter Debütroman. Das Buch wurde in sechs Sprachen übersetzt und erhielt u.a. den baskischen Buchpreis Premio Euskadi de Plata für den besten deutschsprachigen Roman sowie den französischen Prix du premier roman étranger 2017, den Preis für das beste fremdsprachige Debüt. (au) revoir Édith Piaf! ist Katharina Winklers Theaterdebüt. Die Autorin lebt in Berlin.

Katharina Winkler, geboren 1979 in Wien, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft. Mit Blauschmuck erschien im Suhrkamp Verlag 2016...


Das könnte Ihnen auch gefallen

Blauschmuck

10,00 €
10,00 €