Lily Bretts Chuzpe in Wien

08.09.2012

Lily Bretts Erfolgsroman Chuzpe erlebt am Wiener Theater in der Josefstadt seine Uraufführung. Ruth führt ein wohlgeordnetes Dasein in New York, bis ihr betagter Vater, ein Holocaust-Überlebender, in ihrem Leben aufschlägt. Mitsamt polnischer Geliebter und einer absurd scheinenden Geschäftsidee: Er will unbedingt ein Klopse-Restaurant eröffnen.

Die Premiere dieser »schrägen, herzerfrischenden jüdischen New Yorker Komödie« (Sydney Morning Herald) findet am 22. November in der Regie von Dieter Berner statt.

Lily Bretts Romane, darunter Chuzpe, gehören seit Jahren zu den Suhrkamp-Bestsellern.


Lily Brett wurde 1946 in Deutschland geboren. Ihre Eltern heirateten im Ghetto von Lodz, wurden im KZ Auschwitz getrennt und fanden einander erst nach zwölf Monaten wieder. 1948 wanderte die Familie nach Brunswick in Australien aus. Mit neunzehn Jahren begann Lily Brett für eine australische Rockmusik-Zeitschrift zu schreiben. Sie interviewte und porträtierte zahlreiche Stars wie Jimi Hendrix oder Mick Jagger.
Heute lebt die Autorin in New York. In regelmäßigen Kolumnen der Wochenzeitung DIE ZEIT hat Lily Brett diese Stadt porträtiert. Sie ist mit dem Maler David Rankin verheiratet und hat drei Kinder.  
Lily Brett wurde 1946 in Deutschland geboren. Ihre Eltern heirateten im Ghetto von Lodz, wurden im KZ Auschwitz getrennt und fanden einander erst...
Autorenfoto zu Lily Brett

BÜCHER

Chuzpe

10,00 €
10,00 €