Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung 2017 für Sasha Marianna Salzmann

Nachricht
10.08.2017

Sasha Marianna Salzmann wird mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung 2017 für ihren Roman Außer sich ausgezeichnet. Die Ehrung wird jährlich verliehen und ist mit 15.000 Euro dotiert.

In der Begründung der Jury heißt es: »Salzmann erzählt buchstäblich Außer sich, stets auf der Grenze ihres Körpers, ihrer Sprache, ihrer Gefühle und Wahrnehmungen. Ihr Debütroman ist eine so gewagte wie gelungene Gratwanderung zwischen kulturellen und geschlechtlichen Identitäten. Gleichzeitig folgt ihr Roman den assoziativen Gesetzen der Erinnerung. Auf diese Weise entsteht ein facettenreiches Generationspanorama von der Sowjetunion im 20. Jahrhundert bis ins Europa der Gegenwart.«

Der Preis wird am 29. November 2017 im Literaturhaus in Frankfurt am Main verliehen.

Der Roman Außer sich erscheint am 11. September 2017 im Suhrkamp Verlag.


Sasha Marianna Salzmann ist Theaterautor:in, Essayist:in und Dramaturg:in. Für ihre Theaterstücke, die international aufgeführt werden, hat sie verschiedene Preise erhalten, zuletzt den Kunstpreis Berlin 2020. Ihr Debütroman Außer sich wurde 2017 mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung und dem Mara-Cassens-Preis ausgezeichnet und stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Er ist in sechzehn Sprachen übersetzt. Für ihren zweiten Roman, Im Menschen muss alles herrlich sein (2021), ebenfalls für den Deutschen Buchpreis nominiert, erhielt sie den Preis der Literaturhäuser 2022 und den Hermann-Hesse-Preis 2022.
Sasha Marianna Salzmann ist Theaterautor:in, Essayist:in und Dramaturg:in. Für ihre Theaterstücke, die international aufgeführt...

Das könnte Ihnen auch gefallen

Außer sich

12,00 €
12,00 €