VERSANDKOSTENFREI AB 9 € (D)
DIREKT BEIM VERLAG BESTELLEN
SIGNIERTE BÜCHER & WERKAUSGABEN
VERSANDKOSTENFREI AB 9 € (D)
DIREKT BEIM VERLAG BESTELLEN
SIGNIERTE BÜCHER & WERKAUSGABEN

Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Nachricht
23.02.2009

Der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung geht 2009 an Uwe Tellkamp. Der mit 15000 Euro dotierte Preis wird  jährlich an Autoren vergeben, die »der Freiheit das Wort geben«. In seinem aktuellen Roman Der Turm habe Uwe Tellkamp, so die Jury, »zeithistorisches Gedächtnis an die DDR kunstvoll in Literatur überführt«. Die Preisverleihung findet am 1. November 2009 in  Weimar statt.


Giacomo Rizzolatti, geboren 1937, Professor für Physiologie an der Universität Parma. Er ist Mitglied der Accademia Nazionale di Lincei, der Academia Europaea, der American Academy of Arts and Sciences und Foreign Member der Académie Française des Sciences.
Giacomo Rizzolatti, geboren 1937, Professor für Physiologie an der Universität Parma. Er ist Mitglied der Accademia Nazionale di Lincei, der...
Corrado Sinigaglia, geboren 1966, Dozent für Wissenschaftsphilosophie an der Universität Mailand.
Corrado Sinigaglia, geboren 1966, Dozent für Wissenschaftsphilosophie an der Universität Mailand.
Uwe Tellkamp, geboren 1968 in Dresden, Romancier, Erzähler und Essayist, legte 2008 nach Erscheinen seines zweiten Romans, Der Eisvogel (2005), mit dem Roman Der Turm sein bislang umfangreichstes Prosawerk vor, in dem er die Vorwende- und Wende-Zeit der DDR zum Thema macht. Mit einem Ausschnitt aus dem Roman Der Schlaf in den Uhren gewann er 2004 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Neben anderen Auszeichnungen wurde ihm 2008 der Uwe-Johnson-Preis, im selben Jahr der Deutsche Buchpreis und 2009 der Deutsche Nationalpreis zuerkannt. Eine Verfilmung des Turms erfolgte 2012.
Uwe Tellkamp, geboren 1968 in Dresden, Romancier, Erzähler und Essayist, legte 2008 nach Erscheinen seines zweiten Romans, Der Eisvogel...