Noah Haidle: Hausautor am Nationaltheater Mannheim und SEA in Bern

Wir freuen uns über die Hausautorschaft von Noah Haidle in der Spielzeit 2017/18 am Nationaltheater Mannheim. Nach der Uraufführung von Götterspeise im Januar 2016 setzt das Nationaltheater Mannheim damit seine Zusammenarbeit mit Noah Haidle fort.

Außerdem erlebte Haidles Stück Das beste aller möglichen Leben seine Schweizer Erstaufführung am 20. April im Konzert Theater Bern in der Regie von Mario Matthias.

»Das brillante Spiel auf Tempo schaukelt sich auf, die kritische Masse rutscht stetig auf das Publikum zu (…). Es ist (…) ein übermannendes Kabinettstück aus Schauspiel, Bühne und Kostüm, eine derbe Operation am offenen Leben.« (Der Bund, 21.4.2017)


Noah Haidle, 1978 in Michigan geboren, ist Drehbuchautor und Dramatiker. Seine Stücke werden USA- und weltweit inszeniert. Im deutschsprachigen Raum wurde Haidle 2009 durch die DEA von Mr. Marmalade bekannt. Sein Stück Alles muss glänzen wurde von Theater heute zum besten ausländischen Stück 2015 gewählt.
In der Spielzeit 2017/18 war Noah Haidle Hausautor am Nationaltheater Mannheim.
2012 wurde Haidles erstes Drehbuch, Stand Up Guys , mit Al Pacino und Christopher Walken verfilmt. 2018 war er einer der Autor*innen der Fernsehserie Kidding , mit Jim Carrey in der Hauptrolle.
Noah Haidle hat einen...
Noah Haidle, 1978 in Michigan geboren, ist Drehbuchautor und Dramatiker. Seine Stücke werden USA- und weltweit inszeniert. Im deutschsprachigen...
Autorenfoto zu Noah Haidle

Stücke


1 Dame/2 Herren
Wie erfüllend das beste aller möglichen Leben sein kann, hängt immer von dessen Möglichkeiten ab. Diese ändern sich schlagartig für das kinderlose Paar Naomi und East, als Findelkind Christopher...