Österreichische Erstaufführung: Thomas Köck Isabelle H.

Thomas Köcks Stück Isabelle H., ausgezeichnet mit dem Else Lasker Schülerpreis 2014, wurde am 12. März in der Regie von Felix Hafner im Volkstheater Wien zur Österreichischen Erstaufführung gebracht. Auf unterschiedlichen Erzählebenen entwickelt Thomas Köck ein packendes, fast absurd erscheinendes Roadmovie, spielt mit den Klischeevorstellungen vom Krieg, von Misshandlung, von Flüchtlingen, Menschentransporten und Grenzbeamten. Sein Stück besticht durch sein Gespür für erschreckend aktuelle Themen, den hohen Grad an sprachlich-theatraler Gestaltungskraft, nicht zuletzt aber auch durch seinen schwarzen Humor. Ein Kommentar zur vom Scheitern bedrohten europäischen Flüchtlingspolitik.

»Köck möchte bewusst kein Flüchtlingsschicksal auf die Bühne bringen. Stattdessen fungiert die Figur der jungen Frau als Sprachrohr des Autors, der so beständig den westlichen Blick – und besonders den des Kulturbetriebs – auf den Lebenskampf der Geflohenen hinterfragt.« (Der Standard, 14.3.2016)

»Alle miteinander, Autor, Regie, Darsteller … schießen im jugendlichen Überschwang ständig übers Ziel hinaus, wirken dabei aber so sympathisch und ansteckend begeistert, dass man ihnen das nie übel nimmt.« (Kurier, 14.3.2016)


Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches Schreiben und Film an der Universität der Künste Berlin. Er arbeitete beim theatercombinat wien, war mit einem Dokumentarfilmprojekt über Beirut zu Berlinale Talents eingeladen, war Hausautor am Nationaltheater Mannheim, bloggt mit KollegInnen auf nazisundgoldmund.net gegen rechts und entwickelt mit Andreas Spechtl unter dem Label ghostdance konzertante readymades. Für seine Theatertexte wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2018 mit dem Literaturpreis »Text & Sprache« des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft...
Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches...
Autorenfoto zu Thomas Köck

Stücke


2 Damen/2 Herren
Daniel C. hat es nicht leicht. Gerade zurückgekehrt vom Einsatz in einem der vielen Krisengebiete dieser Welt, deutet sein Umfeld zu Hause seine Kriegserfahrungen als posttraumatische Störung. Der...