Oswald Egger zum 50. Geburtstag

07.03.2013

Oswald Egger feiert am 7. März 2013 seinen 50. Geburtstag.

Der Autor wurde 1963 in Lana/Südtirol geboren, 1992 schloss er sein Studium an der Universität Wien mit einer Poetik des Hermetischen (»Wort für Wort«) ab. Von 1988 bis 1998 war er Herausgeber der Zeitschrift Der Prokurist sowie der edition per procura. Zwischen 1986 und 1995 veranstaltete er die »Kulturtage Lana«. Seit 2011 ist er Professor für »Sprache und Gestalt« an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel.

Von Oswald Egger sind Gedichte ins Französische, Amerikanische sowie in fünf weitere Sprachen übersetzt worden. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet; zuletzt erhielt er 2010 den Oskar-Pastior-Preis und den Preis der Stiftung Buchkunst. Oswald Egger macht - neben Lesungen und Performances mit Aufführungscharakter - auch Ausstellungen und Künstlerbücher. Heute lebt er in Wien.

Der Suhrkamp Verlag gratuliert seinem Autor.

Audiobeiträge zur Newsmeldung

Personen zur Newsmeldung

Reihen zur Newsmeldung