Premiere: Thomas Köck paradies fluten (verirrte sinfonie)

29.09.2016

Thomas Köcks Stück paradies fluten (verirrte sinfonie) feierte im September in der Regie von Marie Bues und der Choreographie von Nicki Liszta am Theater Rampe in Stuttgart Premiere.
Mit dem Stück gewann Thomas Köck den Kleist-Förderpreis 2016, der ihm am 6. Oktober im Kleistforum in Frankfurt Oder verliehen wird. Im Anschluss daran wird das Stück in der Inszenierung vom Theater Rampe zu sehen sein.

»Dieses Stück ist ein Sog: Es zoomt mitten hinein in einen Strudel aus Kapitalismuskritik, Klimawandel und Kolonialgeschichte, um mit grandioser Sprachvirtuosität den Abstand eines ganzen Sonnensystems zu gewinnen und vom Vergehen unserer Welt in Milliarden Jahren zu erzählen.« (Esslinger Zeitung, 20.9.2016)

»Erinnerungsfetzen an Kolonialismus, Globalisierung und Demenz: Wie bei einem Hörspiel mischt Köck Regieanweisungen und Sprechtext ohne Punkt und Komma zum gedankenprallen Ganzen.« (Stuttgarter Nachrichten, 19.9.2016)


Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches Schreiben und Film an der Universität der Künste Berlin. Er arbeitete beim theatercombinat wien, war mit einem Dokumentarfilmprojekt über Beirut zu Berlinale Talents eingeladen, war Hausautor am Nationaltheater Mannheim, bloggt mit KollegInnen auf nazisundgoldmund.net gegen rechts und entwickelt mit Andreas Spechtl unter dem Label ghostdance konzertante readymades. Für seine Theatertexte wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2018 mit dem Literaturpreis »Text & Sprache« des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft...
Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches...
Autorenfoto zu Thomas Köck

Stücke


Wassermassen gleich dringen die Worte und Bilder auf uns ein, die Thomas Köck im ersten Teil seiner ›Klimatrilogie‹ entwirft. Sind es Fluten aus dem Paradies, die hier anrollen als Fluch, Rache oder...