Presseinformation

23.11.2016

Am 1. Januar 2017 übernimmt Nora Mercurio (40) die Leitung der Abteilung Rechte und Lizenzen der Verlage Suhrkamp und Insel. Nora Mercurio ist dort seit 2006 beschäftigt, seit 2010 als stellvertretende Abteilungsleiterin.

Dr. Petra Hardt (62), der bislang die Leitung der Abteilung oblag, wird weiterhin in der Abteilung Rechte und Lizenzen arbeiten. Es ist ihr Wunsch, die Leitungsfunktion schon zum jetzigen Zeitpunkt zu übergeben.

Nora Mercurio: »Ich kann mir keine schönere Aufgabe vorstellen. Die Nachfolge von Petra Hardt anzutreten und den Rechtebestand der Verlage Suhrkamp und Insel, diesen Schatz, zu hüten, ist mir eine große Ehre. Und ich freue mich, dass mir in den kommenden drei Jahren Petra Hardt zur Seite stehen wird – bei ihr habe ich gelernt, ihr gilt mein aufrichtiger Dank.«

Dr. Jonathan Landgrebe: »Ich freue mich, dass Nora Mercurio die Abteilung Rechte und Lizenzen weiterentwickeln und die exzellente Arbeit der Abteilung fortsetzen wird. Schon heute gilt mein großer Dank Petra Hardt, die die Abteilung über viele Jahre so überaus erfolgreich geleitet hat.«