Ralf Rothmann auf Shortlist für Premio Strega Europeo 2016

Nachricht
02.06.2016

Ralf Rothman steht mit seinem Roman Im Frühling sterben auf der Shortlist für den Premio Strega Europeo 2016. Der Preis, gestiftet von der Fondazione Bellonci in Zusammenarbeit mit der römischen Casa delle Letterature und der Repräsentanz der Europäischen Kommission in Italien, ist mit 3.000 Euro dotiert. Mit dem Premio Strega Europeo soll die Vielseitigkeit und Reichhaltigkeit der europäischen Gegenwartsliteratur sichtbar gemacht und gefördert werden. Auf der Shortlist stehen fünf Autorinnen und Autoren, die in ihren Herkunftsländern wichtige literarische Preise erhalten haben und in jüngerer Zeit ins Italienische übersetzt wurden.


Ralf Rothmann wurde am 10. Mai 1953 in Schleswig geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach der Volksschule (und einem kurzen Besuch der Handelsschule) machte er eine Maurerlehre, arbeitete mehrere Jahre auf dem Bau und danach in verschiedenen Berufen (unter anderem als Drucker, Krankenpfleger und Koch). Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er lebt seit 1976 in Berlin.
Ralf Rothmann wurde am 10. Mai 1953 in Schleswig geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach der Volksschule (und einem kurzen Besuch der...

Das könnte Ihnen auch gefallen

Im Frühling sterben

12,00 €
12,00 €