Reemtsma Liberty Award 2016 für Wolfgang Bauer

Nachricht
13.04.2016

Wolfgang Bauer erhält den Reemtsma Liberty Award 2016 für seine Reportage Und vor uns liegt das Glück im ZEITmagazin. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und ist die erste und einzige Auszeichnung in Deutschland, die ausschließlich den mutigen Einsatz deutschsprachiger Auslandskorrespondenten würdigt. In der Begründung der Jury heißt es: »So eindringlich haben wir die Flucht über das Meer selten erlebt. Die packende Reportage führt den Leser nahe an die Menschen heran, die für die Hoffnung auf Freiheit alles aufgeben, was sie besitzen. Sie schildert die einzelnen Schicksale hinter den abstrakten Flüchtlingszahlen. Wolfgang Bauer erweckt Sensibilität für eine der größten humanitären Katastrophen unserer Zeit.«

Aus der preisgekrönten Reportage entstand das Buch Über das Meer, welches 2014 in der edition suhrkamp erschien.


Wolfgang Bauer, geboren 1970, arbeitet für die Wochenzeitung Die Zeit. Für seine Reportagen wurde er u. a. mit dem Theodor-Wolff-Preis und dem Prix Bayeux Calvados-Normandie für Kriegsberichterstattung ausgezeichnet. Sein Buch Über das Meer war ein Bestseller und wurde in zehn Sprachen übersetzt.
Wolfgang Bauer, geboren 1970, arbeitet für die Wochenzeitung Die Zeit. Für seine Reportagen wurde er u. a. mit dem...


Das könnte Ihnen auch gefallen

Über das Meer

14,00 €
14,00 €