Robert Menasse und Thomas Köck bei den Autorentheatertagen 2018 in Berlin

03.04.2018

Aus der Vielzahl neuer Stücke, die in den vergangenen Monaten im deutschsprachigen Raum uraufgeführt wurden, hat der Theaterkritiker und Juror Bernd Noack acht herausragende Inszenierungen ausgewählt, die vom 12. bis 20. Juni im Deutschen Theater Berlin vorgestellt werden. Dabei wird am 15./16. Juni die Uraufführung der Theaterfassung von Die Hauptstadt von Robert Menasse in der Regie von Tom Kühnel (Theater Neumarkt Zürich) gezeigt. Am 15. Juni wird Robert Menasse im »Autoren-Salon« zu Gast sein. Am 18./19. Juni wird die zukunft reicht uns nicht (klagt kinder, klagt!). eine postheroische schuldenkantate von Thomas Köck gespielt, das dieser in Ko-Regie mit Elsa-Sophie Jach am Schauspielhaus Wien uraufgeführt hat. Am 18. Juni wird Thomas Köck beim Autoren-Salon vertreten sein, am 19. Juni folgt nach der Vorstellung ein Autorengespräch. 


Robert Menasse wurde 1954 in Wien geboren und ist auch dort aufgewachsen. Er studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft in Wien, Salzburg und Messina und promovierte im Jahr 1980 mit einer Arbeit über den »Typus des Außenseiters im Literaturbetrieb«. Menasse lehrte anschließend sechs Jahre – zunächst als Lektor für österreichische Literatur, dann als Gastdozent am Institut für Literaturtheorie – an der Universität São Paulo. Dort hielt er vor allem Lehrveranstaltungen über philosophische und ästhetische Theorien ab. Seit seiner Rückkehr aus Brasilien 1988 lebt Robert Menasse als Literat...
Robert Menasse wurde 1954 in Wien geboren und ist auch dort aufgewachsen. Er studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft in Wien,...
Autorenfoto zu Robert Menasse
Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches Schreiben und Film an der Universität der Künste Berlin. Er arbeitete beim theatercombinat wien, war mit einem Dokumentarfilmprojekt über Beirut zu Berlinale Talents eingeladen, war Hausautor am Nationaltheater Mannheim, bloggt mit KollegInnen auf nazisundgoldmund.net gegen rechts und entwickelt mit Andreas Spechtl unter dem Label ghostdance konzertante readymades. Für seine Theatertexte wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2018 mit dem Literaturpreis »Text & Sprache« des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft...
Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches...
Autorenfoto zu Thomas Köck

Stücke


Warum sind es eigentlich immer die gleichen alten, weißen Männer, die über die Zukunft entscheiden, warum dürfen die andauernd Lichtverschmutzung, Umweltschäden, Bürgerkriege, Schuldenberge und...

BÜCHER

Die Hauptstadt

14,00 €
14,00 €